CONSULTING SIDLER
  • Home
  • Consulting
  • Seminare
    • Kommunikation
    • Führung
    • Projekte
  • Trainings
    • LIFE COACH
    • BUSINESS COACH
    • MASTER COACH
  • Buecher
    • 7 Spitzengene
    • 6 Krisen-Erfolgsgene
  • Adrian Sidler
  • Kontakt

  6 Krisen-Erfolgsgene     

pwc mit economiesuisse

Wie Sie Krisen innovativ bewältigen

Krisen wie die Corona können Unternehmen existenziell bedrohen. Andere Unternehmen wiederum nutzen Ausnahmesituationen oder schockartige Ereignisse intelligent und innovativ zu ihrem Vorteil. Diese nennen wir Krisenchampion. Das Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen PwC Schweiz hat gemeinsam mit economiesuisse in einem Thesenpapier analysiert, welches die kritischen ERFOLGSGENE von Unternehmen sind, die die Covid-Krise erfolgreich als Chance nützen. Quantitative Studien und persönliche Gespräche ergaben, dass das Erbgut dieser «Krisenchampions» in sechs idealtypische ERFOLGSGENE zusammengefasst werden kann.

01
6 KRISEN-ERFOLGSGENE

  1. ERFOLGSGEN: ABWEHRKRAFT  Krisenstarke Unternehmen verlieren selten den Blick fürs Ganze und gehen Neues mutig an – oft inspiriert durch den Tüftler- und Erfindergeist der Gründergeneration. Solche Unternehmen reduzieren ihre Bürokratie zugunsten von Agilität und Flexibilität, vielfach verstärkt durch ihre Überschaubarkeit.
  2. ERFOLGSGEN: KUNDENZENTRIERUNG «Krisenchampions» pflegen persönliche Beziehungen. Über Jahre aufgebautes Vertrauen zahlt sich in der Krise aus. Erfolgreiche Unternehmen haben einen klaren Fokus auf die Bedürfnisse ihrer Kunden. So wollen sie das Produkt des Kunden optimieren und somit den Kunden selbst besser machen. Sie sind bestrebt, für jedes Problem die beste Lösung zu entwickeln und laufend zu optimieren. «Krisenchampions» sind gut vernetzt. 
  3. ERFOLGSGEN: NISCHENFOKUS «Krisenchampions» wissen, was sie können – und was (noch) nicht. Sie lassen sich von ihrer Leistungsfähigkeit leiten. Ihre Kernkompetenzen haben sich über viele Jahrzehnte gefestigt und sich in hochspezialisierten Nischen etabliert. In dieser Nische haben sie sich dann diversifiziert.
  4. ERFOLGSGEN: INNOVATIONSKULTUR Krisenstarke Unternehmen heben sich durch eine brennende Neugier für Neues hervor, die Topfachkräfte anzieht. Diese Innovationskultur wird durch Kundenbedürfnisse getaktet und motiviert. «Krisenchampions» setzen auf Innovatoren statt Me-too-Zulieferer. Innovation ist ein persönlicher oder firmeninhärenter Anspruch. Dabei kommt der Teamleistung eine besondere Bedeutung zu. Hier wird Innovation möglich, weil sie auch zwischen Tür und Angel stattfinden darf. 
  5. ERFOLGSGEN: INTERNATIONALISIERUNG «Krisenchampions» sind international ausgerichtet. Sie diversifizieren nicht nur innerhalb ihrer angestammten Branchen, sondern auch bei ihren Kundensegmenten und der geografischen Ausbreitung. Ihre Swissness spielen sie als Erfolgs- und Vertrauensfaktor aus und setzen auf typische Eigenschaften wie Schnelligkeit, Präzision, Qualität, Effizienz und die Verlässlichkeit des Kleinen.
  6. ERFOLGSGEN: PERSÖNLICHKEIT «Krisenchampions» werden von starken Führungspersönlichkeiten geprägt. Diese pflegen eine optimistische Unternehmenskultur mit einer «Wir schaffen das»-Attitüde, bewahren Ruhe in der Krise und entscheiden sowohl aus Vernunft als auch aus dem Bauch heraus. Die tragenden Persönlichkeiten von «Krisenchampions» sind nicht nur die Geschäftsführer selbst, sondern auch Entwickler, Tüftler und Innovatoren, die den Pioniergeist des Gründers verkörpern.

02
Sind Sie bereit?

Ihre Bereitschaft und Entscheidung, den Menschen ins Zentrum Ihres Unternehmens zu stellen, sind essentielle Grundlagen unserer Zusammenarbeit, unserer Beziehung. Meine vielseitigen und einfühlsamen Fähigkeiten geben Ihnen Klarheit und Bewusstsein, was wirklich passiert.
  • Sie erkennen die Gesetzmässigkeiten und Regeln des Lebens, von Ursache-Wirkung und Resonanz.
  • Sie schaffen neue Räume der Entwicklung für gut gelaunte Mitarbeitende, die besser werden wollen und schaffen so Räume für Neuerungen und Wachstum in Ihrem Unternehmen, wahren Teamgeist.
  • Dazu analysieren wir die Ausgangslage und die ERFOLGSGENE, klären Beziehungen, lösen Blockaden, definieren klare Ziele, Innovationen, Kundennutzen und Positionierung. Wir erarbeiten herzhafte Strategien und setzen diese gemeinsam um.

Kurz - wir analysieren die Herausforderungen mit den ERFOLGSGENEN und schaffen Lösungen, sei es durch Persönlichkeits-Entwicklung, Kommunikation und Kaizen Ihrer Teams oder Nachfolge bzw. Reorganisation Ihres Unternehmen.

03
​Sehen Sie Potentiale?


CONSULTING SIDLER  -  Unternehmensberater


HOME       CONSULTING        SEMINARE       TRAININGS       BUECHER       ADRIAN SIDLER       KONTAKT

CONSULTING SIDLER  I  Impressum  I  Allgemeine Geschäftsbedingungen  I  Datenschutzerklärung
Photo used under Creative Commons from wuestenigel
  • Home
  • Consulting
  • Seminare
    • Kommunikation
    • Führung
    • Projekte
  • Trainings
    • LIFE COACH
    • BUSINESS COACH
    • MASTER COACH
  • Buecher
    • 7 Spitzengene
    • 6 Krisen-Erfolgsgene
  • Adrian Sidler
  • Kontakt